1. Naturpark-Tag am 25. September 2021 lockt mit vielfältigen Veranstaltungen – Gewinner des Fotowettbewerbs werden prämiert

Viele Institutionen, Kommunen und Engagierte tragen zu einem vielfältigen 1. Naturpark-Tag am Samstag, den 25. September 2021 bei. Dezentral und überwiegend draußen wird er trotz Corona zu einem Erlebnis für jeden Geschmack.

Blick vom Knüllköpfchen (c) Katrin Anders

18 Veranstaltungen an 11 unterschiedlichen Orten, von Wanderungen, E-Bike-Touren,
Umweltbildungsangeboten über kulinarische Genüsse bis hin zu Besichtigungen, Gesprächsrunden und Hofführungen zeigen, was der Naturpark Knüll an Vielfalt zu bieten hat. Der Tourismusservice Rotkäppchenland, der Knüllgebirgsverein und der Zweckverband Knüllgebiet organisieren den Tag gemeinsam. So findet auch der Gemeinschaftswandertag in diesem Jahr am 1. Naturpark-Tag statt.

Der Aufruf des noch jungen Naturparks, mit Veranstaltungen zum 1. Naturpark-Tag beizutragen, ist von vielen Akteuren begeistert aufgenommen worden. „Wir sind stolz und bedanken und herzlich für die großartige Resonanz und Unterstützung seitens der vielen Akteure“, sagt Katrin Anders, Geschäftsführerin des Zweckverbands Knüllgebiet. Sie freut sich über die Kooperation mit dem Tourismusservice Rotkäppchenland und dem Knüllgebirgsverein. „Naturpark und Wandern gehören zusammen, und so lag es auf der Hand, die Gemeinschaftswanderung und den Naturpark-Tag zusammenzulegen“, berichtet Heidrun Englisch, Geschäftsführerin des Tourismusservice Rotkäppchenland. Wolfgang Imberger vom Knüllgebirgsverein ergänzt „Gemeinsam mit dem Naturpark können wir das Thema Wandern in der Region noch auf viel solidere Beine stellen. Insofern freue ich mich sehr über die Zusammenarbeit.“ Da die einzelnen Veranstaltung dezentral an vielen Orten und jeweils in kleineren Gruppen stattfindet, kann die Veranstaltung Corona konform
realisiert werden. Die einzelnen Programmpunkte finden in Verantwortung der jeweiligen
Veranstalter statt. Alle Teilnehmenden sind aufgerufen, sich vorab über die zum
Veranstaltungszeitpunkt gültigen Regeln zu informieren.

Um 14 Uhr werden auf dem Knüllköpfchen außerdem die Gewinner des Fotowettbewerbs des Naturparks Knüll, der vom 16. Juni bis 31. Juli stattfand, prämiert. Es sind fast 400 Bilder eingereicht worden. Die Jury, die sich in den nächsten Tagen zur Auswahl der Siegerfotos treffen wird, darf unter zahlreichen sehr guten Bildern auswählen.

Flyer Naturpark-Tag
Naturpark_Tag_Flyer.pdf