Neue Wasserleitung zum Backhaus in Völkershain eingeweiht

Die Dorfgemeinschaft Völkershain freut sich über die neue Wasserleitung zum Backhaus, die über das Regionalbudget gefördert werden konnte. © Zweckverband Knüllgebiet

Im Rahmen des Regionalbugdets der LEADER-Region Knüll konnte das Backhaus in Völkershain mit einer Wasserleitung versorgt werden. Diese wurde am vergangenen Freitag, den 10. September 2021 feierlich eingeweiht.

Durch Eigeninitiative und Engagement hat die Interessengemeinschaft Völkershain in den letzten Jahren einen Unterstand am Backhaus errichtet. Der Platz dient dem Ort als Treffpunkt für gemeinschaftliche Veranstaltungen wie das Maibaum- oder Erntedankfest. Bisher mussten zur Versorgung des Platzes mit Wasser Schläuche über mehrere Grundstücke zum Backhaus verlegt werden. Die neue Wasserleitung, die mit gut 9.000 € zu Buche schlägt, wurde über das Regionalbugdet (im Rahmen der LEADER-Förderung) mit 80 % gefördert und erhält über 7.000 € Zuschuss. So kann der Unterstand jetzt spontan und flexibel für Feste und Zusammenkünfte genutzt werden.